Admin-Bereich

Adminbereich

>

08.03.2012 in Frauenpolitik

Wir wollen gleichen Lohn für gleiche Arbeit für Frauen und Männer

 
Christiane Seitz-Dahlkamp, stellv. Vorsitzende des SPD-Kreisvorstandes

Heute, am 8. März, wird der Internationale Frauentag begangen.
Christiane Seitz-Dahlkamp, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisvorstandes erklärt dazu:
"Unser Land braucht endlich einen neuen Aufbruch in der Frauenpolitik. Internationale Studien belegen zum wiederholten Mal: Deutschland ist trauriges Schlusslicht in Europa bei der Gleichstellung.

 

04.01.2012 in Frauenpolitik von SPD-Kreistagsfraktion WAF

Kreistag bewilligt Beratungsstelle "Frau und Beruf" Zuschuss für 2012

 

Der Antrag von "Frau und Beruf" auf Bezuschussung von zwei Beratungsprogrammen "Gründungspotenziale von Frauen wecken" und "Wachstum fördern" wurde von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam eingebracht. Nach zuvor heftigen Auseinandersetzungen im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Planung, in dem die CDU signalisierte dem eingebrachten Antrag nur zuzustimmen, sofern die komplett beantragte Summe i.H.v. 10.000 € nur leistungsbezogen ausgezahlt würde, musste ein Kompromiss gefunden werden, um die Beratungsstelle optimal unterstützen zu können.

 

07.03.2011 in Frauenpolitik

Helga Trümper-Wolk zum Internationalen Frauentag: Es liegen noch große Schritte vor uns

 
Helga Trümper-Wolk, Sprecherin der AsF im Kreis Warendorf

Aus Anlass des 100 jährigen Bestehens des Internationalen Frauentages am 8. März erinnert die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Kreis Warendorf, Helga Trümper-Wolk, an die Geschichte und den Auftrag zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gesellschaft.

 

27.03.2010 in Frauenpolitik von Annette Watermann-Krass

Annette Watermann-Krass zum Equal-Pay-Day in Ahlen

 
Annette Watermann-Krass und Diana Geldermann

Am Samstag konnte die Landtagsabgeordnete für den südlichen Kreis Warendorf, Annette Watermann-Krass, in der Ahlener Innenstadt für ein besonderes Anliegen werben: Die Gleichstellung von Mann und Frau im Berufsleben.

 

08.03.2010 in Frauenpolitik von Juso Kreisverband Warendorf

Pressemitteilung der Jusos im Kreis Warendorf zum internationalen Frauentag

 

Auch fast hundert Jahre nach dem ersten internationalen Frauentag im Jahr 1911 kann von einer Gleichstellung der Geschlechter nicht die Rede sein. Trotz vieler Fortschritte auf allen Ebenen sind noch längst nicht alle Benachteiligungen des Geschlechts beseitigt.

 

01.10.2009 in Frauenpolitik von Annette Watermann-Krass

Frauenhäuser brauchen Finanzierungssicherheit

 
Im Gespräch: Ulrike Hüchtemann, Bärbel Fischer,Annette Watermann-Krass und Bernhard Daldrup

Er sitzt tief und ist nachvollziehbar: der Wunsch nach bundeseinheitlichen Finanzierungsstandards bei den Frauenhäusern. Dies erfuhren jetzt auch die heimische Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass und der SPD-Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup beim Gespräch mit den Mitarbeiterinnen des Telgter Frauenhauses. "Auch im Landtag unterstützt die SPD die Frauenhäuser in dieser Forderung", erläuterte Annette Watermann-Krass. So sei NRW bis 2006 führend in der Förderung der Frauenhäuser gewesen, bevor die schwarz-gelbe Landesregierung den Rotstift angesetzt habe und die vierte Mitarbeiterstelle gestrichen habe.

 

27.08.2009 in Frauenpolitik von Bernhard Daldrup

Recht auf gleichen Lohn gesetzlich durchsetzen

 

Arbeitnehmerinnen nicht zu Bittstellerinnen degradieren

Angela Merkel fällt den berufstätigen Frauen in den Rücken. Sie ignoriert die Tatsache, dass Frauen und Männer immer noch flächendeckend unterschiedliche Löhne für gleiche Arbeit erhalten und degradiert die Frauen zu Bittstellerinnen.

 

So erreichen Sie uns

SPD-Kreisverband Warendorf Willy-Brandt-Haus/ SPD-Kreisgeschäftsstelle Roonstr. 1 - 59229 Ahlen Telefon: 02382/9144-0 Telefax: 02382/9144-70 E-Mail Warendorf.NRW@SPD.de

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 10.00 bis 16.00 Uhr Freitag: 10.00 bis 15.00 Uhr

Termine

Alle Termine öffnen.

29.10.2019, 18:00 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf
Sendenhorst, Gasthaus "Waldmutter"

31.10.2019, 07:00 Uhr - 03.11.2019, 20:00 Uhr
Tagung Kreistagsfraktion Warendorf
Waren an der Müritz - Partnerkreis

19.11.2019, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF
Freckenhorst, Landvolkshochschule (LVHS)

22.11.2019, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf
Sendenhorst, Gasthaus "Waldmutter"

Hier gibt es alle Termine

Unsere Abgeordneten

Internetseite der Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass - www.watermann-krass.de

Internetseite des Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup - www.bernhard-daldrup.de

Mitglied werden in der SPD